Andachten

Die Bahá’í-Schriften beschreiben das Gebet als Nahrung für die Seele.

Während einer Andacht werden in meditativer Atmosphäre Gebete und Texte gelesen, die das spirituelle Wachstum des Einzelnen und der Gesellschaft fördern. Da es keinen Klerus oder Riten gibt, wird die Andacht durch die Gemeinde bzw. die Teilnehmer selbst organisiert.

»Als erstes musst du nach Geistigkeit dürsten, dann lebe das Leben.«

‚Abdu’l-Bahá

In Greifswald finden regelmäßige Andachten im privaten Rahmen statt. Gebete und Lesungen aus den Heiligen Schriften regen zum Nachdenken über das eigene Leben und das Leben der Gesellschaft an. Zu diesem Treffen sind Besucher herzlich eingeladen.

Einen Sinn finden

Manchmal scheint es, als bestünde unser Leben lediglich aus all den Dingen, die unseren Alltag ausmachen. Wenn wir jedoch unseren Blick über diese Dinge erheben, wird uns bewusst, dass der Mensch Träume hat und Ideen. Wir erahnen, dass das Leben eine Reise ist, die auf dieser Welt beginnt und uns immer weiter führt – eine Reise, auf der wir beständig lernen.

»Verkehret mit den Anhängern aller Religionen im Geiste des Wohlwollens und der Brüderlichkeit.«

Bahá’u’lláh

Eine friedliche Gesellschaft entsteht Schritt für Schritt, wenn wir alle Menschen als Bürger einer Erde sehen. Die Bahá‘í-Gemeinde bemüht sich, dies auf vielen verschiedenen Wegen zu erreichen. Ein Weg tut sich auf, wenn wir das Wort Gottes lesen und auf uns wirken lassen, denn jede Religion lehrt, dass wir die Menschen lieben und unterstützen sollen.

Die Kraft des Gebets

Das Gebet kann uns helfen, uns zu entwickeln und voranzukommen, denn es ist Nahrung für unsere Seele. Wenn wir uns Gott zuwenden, dann legen wir unsere Angelegenheiten in Seine Hand und bitten Ihn, uns bei unseren Problemen und in unserem Leben zu helfen. Wenn wir also beten, stärken wir das Band der Liebe, das uns mit Ihm und den Menschen, die uns umgeben, verbindet. Unser Leben wird so reicher.

»Tausend Türen tut Er auf, wo der Mensch außerstande ist, sich auch nur eine vorzustellen.«

Bahá’u’lláh

Einheit in der Vielfalt

Wir leben in einem Land, in dem Menschen wohnen, die vielen verschiedenen Religionen angehören. Nach und nach erkennen wir, dass die Religionen im Grunde eins sind und alle Menschen sich nach einem friedvollen Zusammenleben sehnen. Gemeinsame Andachten können uns dazu führen und uns dabei helfen, unser tägliches Zusammenleben freundlicher und angenehmer zu gestalten.